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„Die Ernährungsweise nach Uwe Lehrer ist jetzt auch wissenschaftlich hinterlegt.“

 

„Forscher der Universität Kopenhagen bestätigen, dass eine  Ernährungsweise wie die von Uwe Lehrer am erfolgreichsten ist.“
 

„Prof. Thomas Meinert Larsen und Prof. Arne Astrup von der Universität Kopenhagen empfehlen nun – ebenso wie Dr. Uwe Lehrer schon vor Jahren – eine Änderung der Ernährungsempfehlung in den EU-Richtlinien.“

 

Diätstudie:

Übergewicht verlieren durch mehr Eiweiß

Eine umfangreiche Studie zu unterschiedlichen Diäten hat herausgefunden, welches Programm zum Abnehmen am effektivsten ist: Viel Eiweiß, weniger von bestimmten stärkehaltigen Lebensmitteln und weniger falsches Fett. Die Gruppe mit dem höchsten Einweißanteil konnte am meisten Körperfett verlieren.

Fast die Hälfte der Bundesbürger leidet unter Übergewicht. Zahlreiche Diäten versprechen ein schnelles Abnehmen. Doch die meisten hangeln sich von einem „Jojo-Effekt“ zum nächsten. Für eine sogenannte Diogenes-Studie haben Forscher unter Leitung von Thomas Meinert Larsen und Arne Astrup von der Universität Kopenhagen 772 Familien mit 938 Erwachsenen und 827 Kindern aus unterschiedlichen europäischen Ländern begleitet. Den Studienteilnehmern wurde zu Beginn der Studie eine Diät von insgesamt acht Wochen verordnet. Jeder Teilnehmer durfte höchstens 800 Kalorien je Tag zu sich nehmen. Im Schnitt konnten die Probanden rund elf Kilo Körpermasse verlieren.

Nach der Diät wurden verschiedene Ernährungsformen ausprobiert. Ab diesem Zeitpunkt begann erst die eigentliche Diät-Studie. Die dänischen Wissenschaftler wollten herausfinden, welche Ernährungsform nach der ersten Zeit des Abnehmens am erfolgreichsten ist. Die Forschergruppe verordnete den Studienteilnehmern fünf unterschiedliche, fettreduzierte Diät-Formen. Diese Ernährungsweisen sollten alle Probanden insgesamt sechs Monate befolgen.

Auch hier konnten fast alle Teilnehmer aus allen Gruppen Körpergewicht verlieren. Durchschnittlich verloren jeder Teilnehmer innerhalb des Zeitraums ein halbes Kilogramm. Die Forscher werteten alle Ergebnisse aus und kamen zu dem Ergebnis, dass die Ernährungsweise mit einem hohen Eiweißgehalt (mindestens 25 Prozent Eiweiß als Energiezufuhr) und wenig Kohlenhydraten am besten geeignet war, einen typischen „Jo-Jo-Effekt“ zu verhindern. Diejenigen, die nur 13 Prozent Eiweiß täglich zu sich nahmen und im Vergleich eher mehr Kohlenhydrate verspeisten, zeigten hingegen die schlechtesten Ergebnisse. Der Unterschied machte sich vor allem bei Abnahme von Körpergewicht bemerkbar. Zwischen beiden Gruppen lag der Unterschied bei rund zwei Kilogramm im Durchschnitt.

Damit zeigte sich, dass eine eiweißreiche Diätvariante dabei hilft, entweder das verlorene Gewicht zu halten oder noch mehr an Gewicht abzunehmen. Stärkehaltige Produkte – wie Weißmehl oder Kartoffeln – sollten eher gemieden werden. Stattdessen sollten Betroffene laut Studienergebnissen eher zu magerem Fleisch wie Hähnchen und Fisch, fettarmen Milchprodukten wie Joghurts oder fettreduziertem Käse sowie zu Hülsenfrüchten, Gemüse und Obst greifen. Weißbrot sollte so wenig wie möglich gegessen werden.
Die Forscher legten bei ihren Untersuchungen eine Ernährungsweise zu Grunde, die der von Dr. Uwe Lehrer zwar noch nicht! zu 100 Prozent entspricht, doch der größte Schritt in die richtige Richtung ist gemacht, so Uwe Lehrer.
Die Ergebnisse sind allerdings diametral zu den EU-Gesundheitsempfehlungen. Hier wird nach wie vor empfohlen, dass man zur Vermeidung von Übergewicht in erster Linie viel Kohlenhydrate wie Brot und Reis und Kartoffeln essen soll und dafür eiweißreiche Kost vermeiden soll. Im Zuge dessen fordern die Forscher Thomas Meinert Larsen und Arne Astrup die EU-Richtlinien zu überarbeiten und die Studienergebnisse mit zu berücksichtigen. Ob die Forderung jedoch gegen die starke Fraktion Lobbyisten in der Politik durchgesetzt werden kann, wird sich nun zeigen müssen.

Quelle: New England Journal of Medicine, 25 November 2010, 363: 2102-2113

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